Wissen

Getreu dem Zombie-Motto „Play Hard, Get Brains!“ wird es ab jetzt hier immer mal wieder was für die kleinen grauen Zellen geben. Den Anfang macht ein „kleines“ Quiz, mit dem Ihr Euer Derby-Wissen unter Beweis stellen könnt 😉

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WFTDA Regeltest für Skater*innen

Dieser WFTDA Regelest besteht aus 50 Multiple-Choice- und Wahr/Falsch-Fragen. Zum Bestehen, müssen 80% richtig beantwortet sein.

1 / 50

Wann kann die*r Pivot legal die Helmhaube von der Jammer*in erhalten?

2 / 50

Wenn ein Jam wegen Verletzung (außer vermuteter Gehirnerschütterung) einer*s Skaters*in zum ersten Mal im Spiel abgebrochen wird, wie lange muss die*r Skater*in aussetzen?

3 / 50

Richtig oder Falsch: Die*r rote Blocker*in 1 ist 9 Fuß (2,74 m) hinter einer*m weißen Blocker*in und 9 Fuß (2,74 m) vor roter*m Blocker*in 2. Die*r rote Blocker*in 1 verlässt den Track um die Knieschoner gerade zu rücken, was eine No-Pack Situation verursacht. Die*r rote Blocker*in 1 sollte ein Spielablauf-Penalty erhalten.

4 / 50

Richtig oder Falsch: Ein*e Skater*in darf mit dem Helm voran durch eine Wall „pushen“.

5 / 50

Richtig oder Falsch: Während des Initial-Trip, landet die Helmhaube der*s roten Jammerin*s durch Kontakt mit einer*m Gegner*in auf dem Boden. Die*r rote Jammer*in hebt die Haube auf, setzt sie wieder auf, und vervollständigt den Initial-Trip legal vor der*m weißen Jammer*in. Die*r rote Jammer*in ist jetzt Lead-Jammer*in.

6 / 50

Die*r weiße Blocker*in wird aus dem Gleichgewicht gebracht und hält sich am Trikot de*s roten Blockerin*s fest, um sich aufrecht zu halten. Die*r rote Blocker*in bleibt stehen, wird aber durch das Ziehen am Trikot deutlich verlangsamt. Die*r weiße Blocker*in erlangt mithilfe dieser Aktion wieder das Gleichgewicht. Was ist das Ergebnis dieser Aktion?

7 / 50

In welcher der folgenden Situationen erfolgt keine False-Start-Warnung?

8 / 50

Richtig oder Falsch: Die Entfernung zwischen Skater*innen wird anhand der Entfernung ihrer Skates zueinander gemessen.

9 / 50

Wann muss ein*e Skater*in, die*r ein Penalty erhalten hat, den Track verlassen?

10 / 50

Richtig oder Falsch: Ein*e Skater*in, die*r blutet, darf wieder ins Spiel zurück.

11 / 50

Welche der folgenden Personen darf ein Team-Timeout nehmen? Markiere alle zutreffenden.

12 / 50

Richtig oder Falsch: Ein*e Skater*in darf out-of-bounds skaten, um einen Hit zu vermeiden.

13 / 50

Richtig oder Falsch: Wenn ein Jam mit weniger als 30 Sekunden Spielzeit in der Halbzeit endet und es ein Official-Time-out gibt, dann wird es immer einen weiteren Jam geben.

14 / 50

Die*r rote Jammer*in wird Lead Jammer*in nach Beendigung des Initial-Trip. Im zweiten Trip der*s roten Jammerin*s steckt diese*r im Pack fest und führt einen legalen Star-Pass durch. Gleichzeitig skatet die*r weiße Jammer*in auf ihrem*seinem zweiten Trip durch das Pack. Welche*r Jammer*in ist Lead-Jammer*in?

15 / 50

Richtig oder Falsch: Die*r rote Pivot skatet um die*n weiße*n Pivot, die*r down ist, herum und geht dabei out-of-bounds. Die*r rote Pivot kehrt vor der*m weißen Pivot auf den Track zurück. Die*r rote Pivot sollte ein Penalty für Cutting the track erhalten.

16 / 50

Die*r rote Blocker*in initiiert Kontakt in den Rücken einer*s weißen Blockerin*s. Die*r weiße Blocker*in fällt nicht, aber die Aktion erlaubt es der*m roten Jammer*in, an der*m weißen Blocker*in vorbeizufahren. Was für ein Penalty wird vergeben, wenn überhaupt?

17 / 50

Wann werden Not-On-The-Track-Punkte (NOTT) vergeben?

18 / 50

Während sie*r ein Penalty ableistet, stellt sich die*r weiße Blocker*in nach 15 Sekunden hin, ohne die Anweisung dazu erhalten zu haben - was passiert?

19 / 50

Richtig oder Falsch: Ein*e Skater*in, die*r nach Jam-Ende eine*n Gegner*in so blockt, dass diese*r vom Track gezwungen wird, aber weder stolpert noch fällt, sollte ein Penalty für einen späten Hit erhalten.

20 / 50

Richtig oder Falsch: Ein*e Jammer*in, die*r vor dem Jam-Startpfiff anfängt vorwärts (gegen den Uhrzeigersinn) zu skaten und während der Startpfiff ertönt beschleunigt, hat einen Fehlstart begangen.

21 / 50

Was unterscheidet einen Overtime-Jam von einem regulären Jam?Markiere alle zutreffenden.

22 / 50

Wenn das weiße Team in der ersten Halbzeit einen Official Review nimmt und es gewinnt, wie viele Official Reviews bleiben ihnen dann in der ersten Halbzeit?

23 / 50

Richtig oder Falsch: Keine Nicht-Pivot-Blocker*innen dürfen die Jammer- oder Pivot-Linie bei Anpfiff berühren.

24 / 50

Der offizielle Punktestand ist:

25 / 50

Richtig oder Falsch: Ein Team kann fünf Blocker*innen und keine*n Jammer*in aufstellen.

26 / 50

Vor dem Anpfiff befinden sich drei weiße Blocker*innen auf dem Track und die*r vierte hat einen Fuß in-bounds und den anderen out-of-bounds, in straddling Position. Der Jam wird angepfiffen. Was passiert mit der*m straddling weißen Blocker*in?

27 / 50

Wenn beide Jammer gleichzeitig in der Penalty-Box sitzen, wie viel Strafzeit sitzen beide ab, bevor sie auf den Track zurückkehren?

28 / 50

Was muss ein*e Pivot tun, um legal zur*m Jammer*in zu werden, nach dem sie*r die Helmhaube vom Track aufgehoben hat?

29 / 50

Richtig oder Falsch: Ein bestrafter Jammer, der ein Penalty erhalten hat, erzielt weiter Punkte, bis er den Track verlässt.

30 / 50

Was ist das offizielle Pfeifsignal für Lead-Jammer?

31 / 50

Richtig oder Falsch: Jedes Team hat potentiell zwei Official-Reviews pro Halbzeit

32 / 50

Die*r rote Jammer*in passiert legal vier weiße Blocker*innen in einem Scoring Trip, wird dann aber wieder vom Pack „geschluckt“. Die*r rote Jammer*in kämpft sich an zwei weißen Blocker*innen vorbei, während ein*e dritte*r weiße*r Blocker*in in der Penalty-Box ist. Wieviele Punkte erhält die*r rote Jammer*in für diesen Scoring-Trip?

33 / 50

Richtig oder Falsch: Jammer*innen dürfen mit der*m gegnerischen Jammer*in außerhalb der Engagement-Zone Kontakt initiieren.

34 / 50

Wann darf ein*e Skater*in, als Ersatz für eine*n herausgefoulte*n Skater*in, in die Penalty-Box geschickt werden?

35 / 50

Was passiert, wenn am Ende des Spiels Gleichstand herrscht?

36 / 50

Die*r rote Blocker*in verlässt die Penalty-Box und befindet sich eine halbe Runde hinter dem Pack. Die*r rote Blocker*in initiiert ein Whip, um der*m roten Jammer*in zu mehr Geschwindigkeit zu verhelfen. Wer sollte das Out-of-play-Penalty erhalten?

37 / 50

Ein*e Jammer*in führt einen Star-Pass zu einer*m Nicht-Pivot-Blocker*in durch. Welche*r Skater*in sollte ein Penalty für einen illegalen Star-Pass erhalten?

38 / 50

Welcher Körperteil ist eine legale Blocking Zone? Markiere alle zutreffenden.

39 / 50

Richtig oder Falsch: Penaltys, die ein*e Captain stellvertretend für eine*n andere*n Skater*in absitzt, werden der*m Captain angerechnet (in Bezug auf für ein Foul-out zählenden Anzahl an Penaltys).

40 / 50

Wann wird ein*e Skater*in, die*r ein Penalty erhalten hat, als nicht mehr als auf dem Track angesehen?

41 / 50

Welche der folgenden Aktionen führt dazu, dass Blocker*innen nicht mehr blocken können oder dürfen und ein*e Skater*in deshalb ein Penalty erhält?

42 / 50

Wann genau beginnt die Strafzeit für eine*n Skater*in?

43 / 50

Wo darf die*r Jammer*in während des Jams die Helmhaube haben? Markiere alle zutreffenden.

44 / 50

Wer erhält in folgender Situation ein Penalty? Weißer Skater fällt Rote*r Skater*in initiiert daraufhin heftigen Kontakt mit der*m weißen Skater*in, die*r down ist.

45 / 50

Welcher der folgenden Aktionen führt zu einem Penalty, unabhängig von der Auswirkungen auf das Spiel, oder Gewinn oder Verlust der relativen Position?

46 / 50

Richtig oder Falsch: Die*r weiße Blocker*in erhält korrekterweise ein Penalty mit richtiger Ansage und Handsignal. Die*r weiße Blocker*in verlässt absichtlich nicht den Track, obwohl der Call mehrmals wiederholt wird. Die*r weiße Blocker*in erhält ein zusätzliches Penalty.

47 / 50

Während die*r weiße Jammer*in versucht, eine Wall von roten Blocker*innen zu passieren, initiiert sie*r Kontakt mit dem Knie gegen den Po einer*s roten Blockers*in, aber weder passiert sie*er ein*e rote*n Blocker*in, noch bringt sie*r eine*n zu Fall. Erhält die*r weiße Jammer*in ein Penalty?

48 / 50

Richtig oder Falsch: Die*r rote Pivot blockt die*n weiße*n Jammer*in ins Trackinnere. Die*r weiße Jammer*in versucht out of bounds zu bleiben, betritt jedoch den Track, verlässt dann aber schnellstmöglich wieder den Track. Die*r weiße Jammer*in erhält kein Penalty.

49 / 50

Richtig oder Falsch: Ein*e Team-Captain erhält ein Penalty für Veränderung des Spielflusses, wenn ihr*sein Team keine*n Jammer*in aufstellt, obwohl es legal möglich gewesen wäre.

50 / 50

Richtig oder Falsch: Ein Team darf sein Official-Review als Team Time-out benutzen.

Dein Ergebnis ist

Die durchschnittliche Punktzahl ist 76%

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