Roller Derby wird auf einer flachen ovalen Bahn, dem sogenanten „Flat Track“ gespielt. Die Spielzeit ist in zwei Hälften zu je 30 Minuten eingeteilt, die sich aus einer unbegrenzten Anzahl an Jams mit maximal zwei Minuten zusammensetzen. Die Teams starten mit jeweils fünf Spieler*innen. Darunter befinden sich vier blockende Personen inklusive Pivot und eine jammende Person
Die jammende Person ist durch eine Helmhaube mit Stern gekennzeichnet und sammelt die Punkte für das Team, durch das legale Überholen der gegnerischen blockenden Personen. Sie startet hinter dem „Pack“ (die größte Gruppe aus Blocker*innen und Pivots beider Teams). Die jammende Person, die es als erste durch das Pack schafft ist erhält den „Leadstatus“ und kann damit den Jam frühzeitig abbrechen. Das Zeichen hierfür ist das Klopfen mit den Händen auf die Hüfte. Ziel der blockenden Personen ist es, die eigene jammende Person durch geschicktes Manövrieren und/oder Tacklen zu unterstützen und darüber hinaus die gegnerische jammende Person davon abzuhalten, Punkte zu sammeln.
Der hierbei erlaubte Köpereinsatz ist genauestens im Reglement festgeschrieben und wird durch bis zu 21 Offizielle im Spielverlauf überwacht. Darunter befinden sich auch die Referees. Wer gegen die Regeln verstößt, wird von ihnen in die “Penaltybox“ geschickt und muss dort seine Strafe von 30 Sekunden absitzen.